Niederlage ohne Folgen

Vier Punkte für die U21-Juniorinnen der Jets zum Jahresstart. Nach der Niederlage in der Verlängerung am Samstag gegen BEO rehabilitieren sich die Klotenerinnen mit einem 7:1 Derbysieg gegen die Red Ants.  

Bern bleibt in dieser Saison für die Jets ein schwieriges Pflaster. Nach den beiden Niederlagen gegen die Wizards und die Skorps gehen die Zürcherinnen auch im dritten Auswärtsspiel im Kanton Bern gegen BEO als Verliererinnen vom Feld. Dank dem 7:1 Derbysieg gegen die Red Ants und der gleichzeitigen Niederlage von Leader Wizards bleibt die dritte Saisonniederlage ohne Folgen. Die Jets haben den zweiten Tabellenrang dank des klar besten Torverhältnisses praktisch auf sicher, mit einem 3-Punkte-Sieg gegen Zug in einer Woche winkt sogar noch eine Finalissima um den Qualisieg gegen die Wizards.

Traumstart ohne Happy-End

Buck, Looser und Nussbaumer sorgten mit ihren Treffern im ersten Drittel für einen Traumstart ins neue Jahr. Das veranlasste BEO bereits nach sieben Minuten ihr Timeout zu beziehen. Diese Massnahme verfehlte ihre Wirkung nicht, denn den Jets wurde buchstäblich der Stecker gezogen. Sie brachten bis weit ins letzte Drittel nichts mehr Zählbares zu Stande. Die Berner Oberländerinnen konnten so die Partie in der 47. Minute ausgleichen. Zwar gelang Jeanne Bohrer in der 54. Minute der erneute Führungstreffer zum 4:3, doch BEO gelang nur drei Minuten später der verdiente Ausgleich. In der Verlängerung besassen beide Teams mehrere gute Chancen auf den entscheidenden Treffer. Dieser fiel erst, als sich die Zuschauer bereits auf das Penaltyschiessen gefreut haben. Heinzmann beendete aber 37 Sekunden vor Ablauf der Verlängerung die Partie und sicherte ihrem Team den Zusatzpunkt.

Starkes Debut von Rippmann

Am Sonntag im Kantonsderby gegen die Red Ants Winterthur erwischten die Jets erneut einen formidablen Start und führen nach 16 Minuten wiederum mit 3:0. Zwei Mal Saskia Schöni und Chantal Renz trugen sich in die Torschützinnenliste ein. Anders als im Bernbiet liessen die Klotenerinnen ihren Gegner nicht mehr ins Spiel kommen. Schilliger und Carniello erhöhten auf 5:0, bevor Hess mit einem Shorthander für die definitive Entscheidung sorgte. Nahlin Rippmann, die ein starkes Debut in der U21 feierte, konnte ihren Kasten bis zur 49. Minute reinhalten, musste sich dann aber das erste und einzige Mal an diesem Nachmittag geschlagen geben. Nussbaumer war für den Schlusspunkt zum 7:1 verantwortlich. Damit wahrten sich die Jets die Möglichkeit, den Qualifikationssieg aus eigener Kraft zu schaffen. Dieser würde Tatsache, wenn sie am nächsten Samstag Zug und im letzten Qualifikationsspiel die Leaderinnen aus Burgdorf jeweils in der regulären Spielzeit besiegen würden.