U21 A bleibt an Berner Wochenende punktlos

Die Juniorinnen U21 A spielen phasenweise starkes Unihockey, müssen sich jedoch zweimal geschlagen geben. 5:7 verlieren sie zuhause gegen die Wizards Bern Burgdorf und 3:4 auswärts bei Skorpion Emmental Zollbrück.

Nach zwei bitteren Niederlagen wollten sich die Jets vor eigenem Anhang endlich belohnen. Die U19-Nationalspielerinnen Ivana Härdi und Noomi Überschlag waren am Samstagmorgen zurück aus der Quarantäne und motiviert ihrem Team zum zweiten Saisonsieg zu verhelfen. Mit dem Schlusspfiff münzten die Jets diese Motivation sogleich in Spielfreude um. Rückkehrerin Überschlag eröffnete das Skore nach 5 Minuten. Weiter ging es bei Halbzeit des ersten Abschnitts, Chiara Taini traf mit einem Drehschuss ins weite Eck zu ihrem ersten Tor bei den Jets. Und wiederum nur wenige Zeigerumdrehungen später führten die Jets mit 3:0. Wieder ein erstes U21A-Tor. Diesmal war es Chantal Renz, die traf.

Im zweiten Drittel spielten die Jets dann nicht gleich stark weiter, wie sie begonnen hatten. Die Wizards kamen nach einem Penalty auf 3:1 heran und reagierten dann kurze Zeit nach dem 4:1 durch Ronja Niederberger erneut. 4:2 stand es nach 40 Minuten. Bis zur 51. Minute sah es aus Jets-Sicht weiter gut aus, danach geriet ihnen das Spiel jedoch völlig aus der Hand. In der 55. Minute glichen die Wizards aus und stellten danach innert einer Minute mit drei Toren auf 4:7. Am Ende nützte auch das 5:7 durch Noomi Überschlag in doppelter Überzahl nichts mehr. Die Jets verloren das Spiel im letzten Drittel innert Minuten.

Kein Durchkommen im Emmental

Zur Wiedergutmachung bot sich am Sonntag die Chance auswärts bei den Skorps. Die Jets brauchten diesmal einige Minuten um im Spiel anzukommen, was vielleicht am etwas schummrigen Licht der Ballsporthalle Oberemmental lag. In der 14. Minute gingen die Gäste aus der Flughafen Region jedoch in Front, Chiara Taini traf aus dem Slot, nachdem Cheyenne Nigg in ihrem ersten Spiel von Beginn weg ein gutes Pressing aufgesetzt hatte. Noch vor Ablauf des ersten Drittels glichen die Skorps nach einem langen Ball durch die Mitte jedoch aus.

Ivana Härdi eröffnete im Mittelabschnitt dann ihr persönliches Skore. Die Stürmerin traf in der zweiten Saison bei den Jets endlich zum ersten Mal für ihre Farben. Die Skorps waren jedoch effizienter und führten zur zweiten Pause mit 2:4. Im letzten Drittel spielten die beiden Teams dann nur auf ein Tor, auf das der Skorps. Blau-Gelb liess den Ball gut laufen, spielte sich zahlreiche Chancen heraus, jedoch ohne den nötigen Erfolg. Topskorerin Lea Suter erlöste die Gäste bei 51:00 mit dem Anschlusstor. Doch in den verbleibenden neun Minuten wollte der Ausgleichstreffer nicht mehr fallen. Die Jets spielten zum vierten Mal in fünf Saisonspielen 3:4, zum dritten Mal zu ihren Ungunsten.

Anders als bei den Männern pausiert die Meisterschaft der Frauen jedoch nicht. Für die Jets folgt am 10. und 11. Oktober bereits die nächste Doppelrunde. Zwei Heimspiele gegen Zug und Basel Regio stehen an.