Foto: Felix Enzler
Foto: Felix Enzler

Juniorinnen U17 A unterliegen zum Auftakt ganz knapp

Im ersten Meisterschaftsspiel der neuen Saison verlieren die U17 A-Juniorinnen der Jets gegen Zug United nur ganz knapp. Nach einem späten Gegentor endet die Partie in Wald mit 2:3.

Für die Juniorinnen U17 A war der Meisterschaftsstart am Samstag so etwas wie die Feuertaufe dieses Teams. In der Vorsaison ging diese Mannschaft bereits an den Start, allerdings war das Projekt nach zwei Runden schon wieder zu Ende. Nun nimmt die Mannschaft also einen neuen Anlauf  in der Spielzeit 2021/22. Zug United hiess der erste Gegner. Das Spiel in Wald startete um 16:45 Uhr, also zur Prime Time. Es blieb abzuwarten, ob die Partie dies verdient hatte.

Schnell zeigte sich, dass dies durchaus der Fall war. Die Teams begannen beide mit einer offensiven Ausrichtung und mehrere Chancen beidseits prägten die Startphase. Die Zugerinnen setzten viel Druck auf, die Jets waren gefährlich nach Kontern. Ein solcher Umschaltmoment führte dann auch zum ersten Tor. Flavia Hess profitierte von einem Fehler der Zuger Abwehr und versenkte den Ball eiskalt im hohen Eck. Nur wenig später gar das 2:0. Fabienne Messi spazierte um das gegnerische Tor und traf via Arm des Goalies zum 2:0. Mit diesem Resultat und etwas glücklich, dass die Jets noch zu Null spielten, ging es in die erste Pause.

Zug startete jedoch besser in die zweiten 20 Minuten und glich die Partie mit zwei schnellen Toren aus. Doch die Jets liessen sich nicht aus dem Konzept bringen und gestalteten die Partie wieder ausgeglichener. Weiterhin gab es Chancen auf beiden Seite. Nicht mehr so viele wie in Drittel Nummer 1, jedoch einige mit einer hohen Qualität. Tore fielen jedoch bis im letzten Drittel keine mehr. Auch der letzte Abschnitt war ausgeglichen, der Sieg hätte auf beide Seiten kippen können. Die Zugerinnen erhöhten jedoch je länger je mehr das Tempo und blieben konstant gefährlicher im Angriff. Ein solcher war es auch, der in der vorletzten Spielminute den Führungs- und Siegtreffer zum 2:3 für Zug brachte. Die Jets konnten auch mit sechs Feldspielerinnen und ohne Goalie nicht mehr darauf reagieren und verloren somit zum Saisonstart knapp.